Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis

Leitfaden für Gesundheitsfachberufe
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen im Januar 2021
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 174 Seiten
978-3-17-038338-8 (ISBN)
 
Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Lernens dar. Diese Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemäße Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich entwickeln die Lernenden durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe ihre Sozial- und Personalkompetenz.
Dieses Buch orientiert sich an den aktuellen gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland und beinhaltet sowohl den theoretischen Rahmen als auch konkrete Umsetzungsstrategien. Neu in der 2. Auflage sind die alle Lebensphasen und verschiedene pflegerische Settings thematisierenden Fallbeispiele sowie Vorschläge für zu bearbeitende Pflegediagnosen.
2., erweiterte und überarbeitete Auflage
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • Lehrende und Auszubildende in Gesundheitsfachberufen, Studierende und Lehrende pflege- und gesundheitspädagogischer und pflegewissenschaftlicher Studiengänge.
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
17 Tab.
  • Höhe: 238 mm
  • |
  • Breite: 169 mm
  • |
  • Dicke: 20 mm
  • 301 gr
978-3-17-038338-8 (9783170383388)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Renate Fischer, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Dipl.-Pflegepädagogin (FH), stellv. Leitung der Schule für Pflegeberufe/Duales Studium am Katholischen Klinikum in Koblenz.

Sofort lieferbar

32,00 €
inkl. 7% MwSt.
In den Warenkorb