Das Mansfelder Land, jene Region an den östlichen Ausläufern des Harzes, war über 700 Jahre geprägt vom Kupferschieferbergbau, deren Zeugen in Form zahlreicher Abraumhalden auch heute noch vorhanden sind. Mit dem Bau des Abschnitts Sandersleben - Hettstedt - Blankenheim - Sangerhausen im Verlauf der "Kanonenbahn" Berlin - Metz und dessen Eröffnung im Jahr 1879 erhielt dieser Landstrich seinen ersten Anschluss an die Eisenbahn. Ein Jahr später wurde das erste, 4,5 km lange Teilstück der Mansfelder Bergwerksbahn in Betrieb genommen, einer 750-mm-Schmalspurbahn, die dem Transport von Erz, Kohle und Koks zwischen den Schächten und Hütten diente und dessen Streckennetz sich bis Mitte der zwanziger Jahre auf 95 km erweiterte.
Es war nicht die einzige Schmalspurbahn in diesem Gebiet. Im Jahr 1900 nahm eine 28,6 km lange, elektrisch betriebene 1.000-mm-Bahn von Helfta über Eisleben nach Hettstedt ihren Betrieb auf. Aus Richtung Halle (S) erreichte 1896 die Halle-Hettstedter Eisenbahn das Mansfelder Land, im Dezember 1920 wurde zudem die Nebenbahn vom heutigen Klostermansfeld nach Wippra - die "Wipperliese" - eröffnet.
Das Buch beschreibt die interessante Geschichte der Eisenbahn im Mansfelder Land, den Bau, die Entwicklung sowie den Betrieb der einzelnen Normal- und Schmalspurbahnen und zeigt damit die einstige wirtschaftliche und verkehrstechnische Bedeutung dieser Region auf.
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Verlagsgruppe: |
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH |
Illustrationen: |
450 Abbildungen |
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Höhe: 300 mm
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Breite: 209 mm
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Dicke: 22 mm
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ISBN-13: |
978-3-8446-6432-4 (9783844664324) |
Vorwort Das Mansfelder Land: Zur Historie der Region Die territoriale Einordnung Eine kurze Regionalgeschichte Die Eisenbahn im Mansfelder Land Am Rand entlang: Die Halle-Kasseler Eisenbahn Die Vorgeschichte Bau und Betrieb im Mansfelder Land Die "Kanonenbahn" im Mansfelder Land Die Mansfelder Bergwerksbahn Die Halle-Hettstedter Eisenbahn Die Vorgeschichte Gründung der Halle-Hettstedter Eisenbahngesellschaft Bauliche Anlagen und Streckenführung der HHE Die Strecke Gerbstedt - Friedeburg Die Entwicklung des Verkehrs bei der HHE Der Reiseverkehr Der Güterverkehr Die Fahrzeuge der HHE Die Lokomotiven Die Güterwagen Die Reisezugwagen Das HHE-Ausbesserungswerk in Nietleben Von der Klein- über die Privat- zur Staatsbahn Unfälle und außergewöhnliche Ereignisse Das Ende der HHE Die Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier Die "Wipperliese" Klostermansfeld - Wippra Literaturverzeichnis
Schweitzer Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
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