
Laborwerte im Beratungsgespräch
Fragen in der Apotheke kompetent beantworten
Peter Findeisen(Autor*in)
Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker (Verlag)
7. Auflage
Erschienen am 4. August 2023
Buch
Softcover
239 Seiten
978-3-7741-1700-6 (ISBN)
Beschreibung
Mehr als 70 Prozent aller Diagnosen werden heute von Laborwerten gestützt. Dabei geht es nicht nur um die Frage: »Gesund oder krank?«. Neben der Klinischen Diagnostik, dem Staging und der Prognoseabschätzung von Erkrankungen erfüllt die Labordiagnostik auch wesentliche Aufgaben in den Bereichen Therapiemonitoring, Früherkennung und Prophylaxe.
Als Point of Care Tests (POCT) sind einige Analysen von Patientinnen und Patienten selbst oder auch in Apotheken durchführbar. Wesentlich für die gute Beratungsleistung in der Apotheke ist ein fundiertes Fachwissen bei der Interpretation von Messergebnissen, über die POCT hinaus.
Das Buch liefert umfassende Erläuterungen zu den wichtigsten Laborwerten wie beispielsweise zu Blut- und Harnwerten oder Untersuchungen des Darm-Mikrobioms. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel über die Diagnostik respiratorischer Infektionen wie SARS-CoV-2 sowie ein Abschnitt zur Stadieneinteilung der chronischen Niereninsuffizienz, ebenso wie ein Kapitel zu sexuell übertragbaren Erkrankungen.
Welche Laborwerte sinnvoll aufeinander aufbauen, zeigen übersichtliche Fließschemata zur Stufendiagnostik, sogenannte "Diagnostische Pfade". Sie geben Orientierung bei häufigen Befundkonstellationen wie Anämie, Leberwert-Veränderungen, Proteinurie und Schilddrüsen-Erkrankungen.
Klinische Fallbeispiele schulen das Verständnis für das Zusammenspiel der Krankheitsgeschichte mit der aktuellen Symptomatik und der laborgestützten Diagnose.
Weitere Details
Reihe
Auflage
überarbeitete Auflage 2023
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Eschborn
Deutschland
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Produkt-Hinweis
Card cover
Illustrationen
28 Abbildungen, 5 Tabellen
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 172 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
524 gr
ISBN-13
978-3-7741-1700-6 (9783774117006)
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Andere Ausgaben

E-Book
08/2023
7. Auflage
Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker
37,90 €
Als Download verfügbar
Vorauflage

Buch
05/2020
6. Auflage
Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker
31,90 €
Artikel ist vergriffen; siehe Neuauflage
Person
Prof. Dr. Peter Findeisen studierte Medizin und Pharmazie an der Universität in Frankfurt. Seit 2015 leitet der Facharzt für Laboratoriumsmedizin am MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen in Heidelberg die Abteilung Laboratoriumsmedizin.