Autorenhandbuch

Erfolgreiche Verlagssuche - Der Weg zum Buch mit Selfpublishing - Autoren-Karriere durch Selfmarketing
 
 
Autorenhaus-Verlag
  • 8. Auflage
  • |
  • erschienen am 14. März 2016
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 494 Seiten
978-3-86671-134-1 (ISBN)
 
In der Welt der Autoren hat sich eine Menge getan in den letzten Jahren. Sie haben nun wesentlich mehr Möglichkeiten als früher wenn Ihnen die Verlagssuche zu aufwendig ist, dann bringen Sie Ihr Buch einfach selbst heraus. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in dem völlig neuen Selfpublishing-Kapitel wird Sie dabei unterstützen, diesen Weg auch ohne Vorkenntnisse zu meistern. Falls Sie lieber Ihr Buch bei einem Verlag veröffentlichen möchten, dann finden Sie dafür aktuelle Tipps in der neuen Auflage, denn hier hat sich einiges verändert. Der Königsweg ist inzwischen, über eine Agentur an Verlage heranzutreten, und wenn Sie kontaktfreudig sind und Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Kreativen haben, können Sie auf den Buchmessen und über Kooperationsplattformen mit der Branche in Kontakt kommen. Ein Exposé brauchen Sie immer, ob für einen Agenten oder für den Verlag, deshalb ist der Teil dieses Ratgebers, der sich mit Exposés beschäftigt, nun doppelt so ausführlich. Wenn Sie sich direkt an Verlage wenden, hilft Ihnen in der neuen Auflage dieses Buches ein Verlagsverzeichnis weiter, in dem nach Genres geordnet (zum Beispiel Fantasy, Krimi/Thriller oder Kinder- und Jugendbuch) Verlage jeder Größe aufgeführt sind, vom Konzern bis zum Indie-Publisher. Das neue Kapitel »Nach der Veröffentlichung Selbstmarketing!« vermittelt Ihnen das nötige Knowhow, wie Sie Leser auf Ihr Buch aufmerksam machen. Blogtouren, Leserunden, Twitter, Buchtrailer ... es gibt viele neue Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Das ausführliche Adressverzeichnis hilft Ihnen im Literaturbetrieb weiter und eröffnet Ihnen gute Veröffentlichungschancen.
8., aktualisierte und ergänzte Auflage
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Autoren und Autorinnen, Schriftsteller, angehende Autoren
  • Überarbeitete Ausgabe
  • Höhe: 211 mm
  • |
  • Breite: 142 mm
  • |
  • Dicke: 48 mm
  • 670 gr
978-3-86671-134-1 (9783866711341)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Sylvia Englert Jahrgang 1970, hat in Frankfurt Amerikanistik, Anglistik und Germanistik studiert und war im Lektorat des Campus-Verlages tätig. Sie arbeitet als Autorin, Lektorin und Journalistin, außerdem hält sie Schreibworkshops und Lesungen. Sylvia Englert hat (zum Teil unter den Pseudonymen Katja Brandis und Siri Lindberg) bisher mehr als 50 Bücher in namhaften Verlagen veröffentlicht Sie lebt mit ihrem Mann und Sohn in der Nähe von München.
Vorwort Teil I - Der Weg zur Veröffentlichung 1. So vermeiden Sie Fehler bei der Vorarbeit »Literarische Sünden« Prosa Lyrik Sachbuch Kinder- und Jugendbuch Nicht gleich die ersten Gehversuche anbieten Illustrationen Ein guter Anfang ist schon der halbe Vertrag 2. So finden Sie den richtigen Verlag Ihr Buch und den Markt unter die Lupe nehmen Ihr Buch, seine Konkurrenz und die Leser Bei welchem Verlag wären Sie überhaupt gut aufgehoben? Die richtige Strategie für die Kontaktaufnahme Tipps für Ihre Verlagssuche Die besten Ansprech-Strategien Persönliche Kontakte aufbauen und nutzen Sich bemerkbar machen Kontakt aufnehmen per Telefon, bei Veranstaltungen und auf Buchmessen Übers Netz Kontakte knüpfen Einreichen - aber richtig Welches schriftliche Material Sie brauchen werden Das Anschreiben und die Vita Ihr Exposé So sollte Ihr Manuskript bzw. Probekapitel aussehen Der vierte Schritt: Ein Verlag signalisiert Interesse Entscheidungswege im Verlag Druckausgabe oder nur E-Book? Exkurs: Pseudonym oder nicht? Gemeinsam an Text oder Konzept arbeiten Wie schützt man sich vor Ideenklau? Verlagsliste Auswahl bedeutender Verlage in Deutschland, Österreich, Schweiz Independents Kinder- und Jugendbuchverlage Fantasy Krimi-Verlage Erotische Literatur Buchverlage die (auch) Lyrik veröffentlichen Absage - was nun? 3. Was können Agenten für Sie tun und wie finden Sie den richtigen? Literaturagenten - Know-how und Kontakte So funktioniert die Agentursuche Achtung, schwarze Schafe! Adressen von Agenten 4. Ein Sachbuch veröffentlichen Tragen Ihr Thema und Ihre Idee? Gründliche Vorarbeit lohnt sich Erobern Sie Ihr Thema! Ihr Sachbuch anbieten Marketing und Selbstmarketing speziell fürs Sachbuch Chancen fürs Sachbuch im Selfpublishing? 5. Das Geschäft mit den Hoffnungen - Zuschussverlage Zuschussverlage auf dem Prüfstand Was ist von Abnahmen zu halten? Darauf sollten Sie bei Zuschussverlagen immer achten 6. Honorare und Verträge Ihre Rechte als Urheber bzw. Urheberin Wie verhandelt man mit einem Verlag? Das erschreckende Kleingedruckte: Verträge Wie muss ich meine Honorare versteuern? Die VG Wort Sozialversicherungen für Künstlerinnen und Künstler 7. Zusammenarbeit mit dem Verlag Verlagsstruktur und interne Abläufe Wann wird Ihr Buch erscheinen? Der Abgabetermin rückt näher Was nach Abgabe des Manuskripts geschieht Wie Ihr Text bearbeitet werden wird Aus dem Manuskript wird eine »Fahne« oder ein »Umbruch« Wer entscheidet über Titel, Cover und Klappentext? Wie kommt Ihr Buch in die Buchhandlungen? Ein Buch entsteht - Beispiel für einen Zeitplan 8. Nach der Veröffentlichung - Selfmarketing Wie viel Marketing spendiert Ihnen Ihr Verlag? Selbstmarketing-Tipps Facebook richtig nutzen Twitter und YouTube Die eigene Homepage Autorenseiten bei anderen Plattformen Blogger, Leser und ihre Rezensionen Lesermails, Lesungen und Werbematerial Buchtrailer Leserunden und Blog-Touren Der Lebensweg Ihres Buches Wie lange »lebt« Ihr Buch? Folgeprojekte absprechen Teil II - Die Alternative: Selfpublishing 9. Wie funktioniert Selfpublishing? Schritt für Schritt zum Buch Schritt 1: Ihr Manuskript überarbeiten, testlesen und lektorieren lassen Schritt 2: Klären, ob der Titel noch frei ist Schritt 3: Entscheidung treffen, wie und wo Sie Ihr Buch anbieten wollen Schritt 4: Cover designen oder designen lassen Schritt 5: Impressum schreiben und einfügen Schritt 6: Text layouten und Cover anpassen Exkurs: Selbst eine E-Book-Datei erstellen Schritt 7: Buchdatei und Cover beim Anbieter hochladen Schritt 8: Ihr selbstverlegtes Buch bekannt machen Der Vertrieb gedruckter Selfpublishing-Bücher Vom Selbstverlag zum Kleinverlag Teil III - Autoren-Karriere durch Selfmarketing 10. Sprungbrett Literaturzeitschriften Die Szene der Literaturzeitschriften Was Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre Texte einreichen wollen Ihr Text Die Zeitschrift Wie gut sind die Veröffentlichungschancen? Adressen von Literaturzeitschriften Autoren- und Branchenzeitschriften Literaturzeitschriften Anspruchsvoll Traditionell und Verschiedenes Special Interest Eigene Texte im Internet veröffentlichen Welche Texte eignen sich fürs Internet? 11. Öffentlich lesen Der Wunsch nach Feedback Poetry Slams Wie organisiert man eine eigene Lesung? Einen Termin bekommen Was Sie bei der Planung einer Lesung beachten sollten Wie Sie sich selbst vorbereiten können 12. Autorengruppen und Verbände Konstruktive Kritik bringt Sie weiter Was sind eigentlich Testleser? Wie funktioniert eine Autorengruppe? Wie findet oder gründet man eine Autorengruppe? Textwerkstätten im Internet Tipps für den Ablauf der Treffen Was bringt es, einem Autorenverband beizutreten? Adressen von Verbänden und Institutionen 13. Workshops, Schreibkurse und Fernschulen Welche Art von Seminar-Angeboten gibt es? Was Sie beachten sollten, wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten Schreibkurse sind keine Therapie Die Tücken von Fernstudiengängen 14. Wettbewerbe und Literaturpreise Wo kann man Texte einreichen? Adressen 15. Förderungen und Stipendien Stadtschreiber: »Schriftsteller vom Dienst« Organisationen und Institutionen der Autoren- und Literaturförderung Nachwort und Danksagung Register

Sofort lieferbar

14,90 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb