Dieses Special Issue zeigt die Bedeutung des operativen Managements für den Erfolg von Gründungsunternehmen in innovativen und schnell wachsenden Branchen, die Qualität von Geschäftsideen am Beispiel von Online-Ideen-Foren, das Strategieverhalten von Gründern, die Barrieren im Gründungsprozess, Spin-Offs aus Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, innovations- und imitationsgetriebene Unternehmensgründungen und untersucht die Stabilität bzw. die Veränderung von Erfolgsfaktoren bei Gründungen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-0363-1 (9783834903631)
DOI
10.1007/978-3-8349-9369-4
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Peter Witt, Lehrstuhl für Unternehmertum und Existenzgründung, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung - Otto-Beisheim-Hochschule - (WHU), Vallendar.
Prof. Dr. Thomas Ehrmann, Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensgründung und -entwicklung
Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Operatives Management als Erfolgsfaktor in jungen Wachstumsunternehmen
Qualität von Geschäftsideen
Verhalten von Unternehmern
Barrieren im Vorgründungsprozess
Technische Unsicherheit und Wachstumssteigerung
Einfluss von Komplexität auf innovations-/imitationsgetriebene Unternehmensgründungen
Dynamik und Stabilität bei der Analyse von Erfolgsfaktoren junger Unternehmen