Dramatisches Schreiben

Theater. Film. Roman
 
 
Autorenhaus-Verlag
  • erschienen im Februar 2018
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 344 Seiten
978-3-86671-013-9 (ISBN)
 
Prämisse, Charakter, Konflikt Jeder Charakter muss davon überzeugt sein, dass die Handlung, die ihm von der Prämisse diktiert wird, die einzig mögliche ist. Jedes großartige literarische Werk erwächst aus Charakteren, selbst wenn der Autor zuerst die Handlung geplant hat. Ein Roman, ein Stück oder jedes andere literarische Werk besteht im Grunde genommen von Anfang bis Ende aus einer Krise, die zu einer zwingend logischen Auflösung führt. Konflikte sind der Herzschlag jedes geschriebenen Werkes. Ein drohender Konflikt ist, ins Autoren-Vokabular übersetzt, nichts weiter als Spannung erzeugen. Und es gibt keinen Konflikt, der sich nicht zuvor andeutet. Konflikt ist jene atomare Energie, in der eine Explosion eine Kette weiterer Explosionen auslöst.
Nachdruck
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Für die Erwachsenenbildung
  • Höhe: 211 mm
  • |
  • Breite: 9 mm
  • |
  • Dicke: 36 mm
  • 554 gr
978-3-86671-013-9 (9783866710139)
3866710135 (3866710135)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Lajos Egri schrieb das als Standardwerk anerkannte Buch Dramatisches Schreiben, es wurde in 18 Sprachen übersetzt. Ebenfalls im Autorenhaus Verlag erschienen ist sein Buch über Literarisches Schreiben. Lajos Egri wird von Theater-, Hörspiel-, Drehbuch- und Romanautoren in aller Welt geschätzt und seine Bücher gehören an vielen Universitäten zum Lehrstoff.
Vorwort Von der Bedeutung, bedeutend zu sein Einführung I Prämisse II Charakter Das Knochengerüst Umgebung Der dialektische Ansatz Charakterentwicklung Die Willenskraft eines Charakters Plot oder Charakter? Charaktere schreiben ihr eigenes Stück Die Schlüsselfigur Der Antagonist Orchestrierung Einheit der Gegensätze III Konflikt Der Ursprung von Handlung Ursache und Wirkung Der statische Konflikt Der sprunghafte Konflikt Der langsam ansteigende Konflikt Entwicklung Der drohende Konflikt Der Angriffspunkt Wandel Krise, Höhepunkt, Auflösung IV Allgemeines Die obligatorische Szene Exposition Dialog Experimente Zeitabhängigkeit und Zeitlosigkeit Auftritt und Abgang Warum sind schlechte Stücke manchmal erfolgreich? Melodrama Über das Genie Was ist Kunst? Ein Dialog Wenn sie ein Stück schreiben Wie man Ideen bekommt Fürs Fernsehen schreiben Zum Abschluss Anhang Analyse vorgestellter Stücke

Sofort lieferbar

22,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb

Abholung vor Ort? Sehr gerne!
Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok