
Arbeitsrecht
Beschreibung
Zum Werk
Das Arbeitsrecht ist Pflichtfach der juristischen Ausbildung, aber auch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere des Wirtschaftsrechts, oder an Fachhochschulen von erheblicher Bedeutung. Diese Bedeutung in der Ausbildung korrespondiert mit dem Stellenwert der Materie in der Praxis: Gerade im kollektiven Arbeitsrecht zeigt sich die Bedeutung aufgrund einer Vielzahl auch medial vielbeachteter Arbeitskämpfe in den letzten Jahren. Gleiches gilt für das Individualarbeitsrecht, das vielfältigen politischen Einflüssen und Änderungen unterworfen ist und daher stets im Blick behalten werden muss.
Der mittlerweile als Klassiker der Ausbildungsliteratur zu bezeichnende Grundriss behandelt alle diese Bereiche sowohl hinsichtlich der Grundlagen als auch bezüglich der Neuerungen ausführlich, sowie ergänzend die Grundzüge des Arbeitsgerichtsverfahrens.
Anspruchsgrundlagen, Aufbauschemata und Tabellen erleichtern die Übersicht und die Fallbearbeitung vor allem bei Abweichungen vom im BGB geregelten Schuldrecht. Fälle und Beispiele veranschaulichen die Stoffvermittlung.
Vorteile auf einen Blick
- das gesamte Arbeitsrecht in einem Band
- Berücksichtigung aller aktuellen Entwicklungen und Tendenzen
- viele Fälle und Schemata
- bewährt und beliebt seit vielen Jahren
Zur Neuauflage
Mit der 27. Auflage wird das Werk auf den neuesten Stand gebracht. Es wird die aktuelle Rechtsprechung zum Arbeitsrecht aufgegriffen und die neueste Literatur zitiert.
Rezensionen / Stimmen
"(...) Das Kunststück, das die Professoren Dütz und Thüsing fertigbringen, zeichnet sich zusätzlich dadurch aus, dass darin eigentlich alles enthalten ist, was man als Student und Referendar für die Ausbildung braucht (...)."
in: Studium 101/2017, zur 22. Auflage 2017
"Ich empfehle dieses Buch meinen Studierenden im Rahmen meiner Lehrbücher zum Arbeitsrecht und zur Rechtstheorie."
Dozentenstimme von Prof. Dr. Bernd Rüthers, Bottighofen, zur 21. Auflage 2016
"(...) Ich würde dieses Buch besonders Studenten als Vorbereitung auf die Klausur empfehlen. Es ist leicht verständlich und übersichtlich geschrieben."
in: http://fachschaft.de 18.05.2016, zur 20. Auflage 2015
"(...) Für den Leser, der zum ersten Mal mit der Materie Arbeitsrecht in Kontakt kommt, sind besonders die an Urteilen des Bundesarbeitsgerichts orientierten Kurzfälle förderlich, die zuvor besprochene abstrakte Begrifflichkeiten anschaulich mit Leben füllen. Aber auch derjenige, der sich nach arbeitsrechtlicher Abstinenz (erneut) mit der Materie vertraut machen möchte, kommt bei der Lektüre auf seine Kosten. Dies gilt insbesondere für Examenskandidaten, die ihre arbeitsrechtlichen Kenntnisse aus dem Hauptstudium auffrischen möchten. Auch in dieser Auflage kann der Dütz/Thüsing nur uneingeschränkt empfohlen werden."
Dipl. iur. Philipp Matzke, Göttingen, in: www.dierezensenten.de 08.02.2106, zur 20. Auflage 2015
"(...) Das ungemein kompakte Werk von Dütz/Thüsing bildet für "Einsteiger" in das Arbeitsrecht die geradezu ideale Einführungslektüre, dient aber auch Fortgeschrittenen und der Praxis."
in: www.juralit.com 27.10.2015, zur 20. Auflage 2015
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Nachauflagen



Vorauflage

Personen
Inhalt
Inhalt
- Begründung und Inhalt des Arbeitsverhältnisses
- Leistungsstörungen
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Arbeitsschutzrecht
- Koalitionsrecht
- Tarifrecht
- Arbeitskampfrecht
- Mitbestimmung
- Arbeitsgerichtsbarkeit