Umgang mit Low Performern und schwierigen Mitarbeitern

Die 5 Faktoren einer effektiven Führungskommunikation mit dem KLARA-Prinzip
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erscheint ca. am 27. Juni 2020
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
978-3-658-28862-4 (ISBN)
 

Schwierige Mitarbeiter, Low Performer, Schlechtleister - alles sehr unschöne Begriffe, die suggerieren, dass die Ursachen ausschließlich beim Mitarbeiter liegen. In diesem Fachbuch betrachten die Autoren Minderleistung aus arbeitspsychologischer Sicht, gehen den vielfältigen Ursachen auf den Grund und klären die arbeitsrechtlichen Grundlagen.

Im Laufe ihrer jahrelangen Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern haben die Autoren fünf immer wieder auftauchende Problem- bzw. Themenfelder in der Führung herausgearbeitet und daraus das KLARA-Prinzip entwickelt. KLARA steht für:

  • Klarheit
  • Lösungsorientiertheit
  • Achtsamkeit
  • Respekt
  • Anpassungs-Konsequenz

und beschreibt die wichtigsten Grundprinzipien einer erfolgreichen Führungskommunikation. Praxisnahe Beispiele erleichtern Führungskräften die Umsetzung in den eigenen Berufsalltag.

1. Aufl. 2020
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
Bibliographie
  • Höhe: 210 mm
  • |
  • Breite: 148 mm
  • |
  • Dicke: 0 mm
978-3-658-28862-4 (9783658288624)
10.1007/978-3-658-28863-1
weitere Ausgaben werden ermittelt

Dr. Markus Dobler ist Arbeits- und Organisations-Psychologe, war jahrelang im Topmanagement tätig und ist Experte für das Thema Führung und Profiling.

¿Pascal Croset ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Inhaber der bundesweit ausschließlich im Arbeitsrecht tätigen Kanzlei Croset - Fachanwälte für Arbeitsrecht. Er hat bereits mehrere juristische Fachbücher veröffentlicht.

Von den Autoren erscheint bei Springer Gabler außerdem das Werk "Die rechtssichere Abmahnung".
Begriffe und Grundsätzliches.- Ursachen für Low Performing und schwierige Mitarbeiter.- Das KLARA-Prinzip in der Führungskommunikation und dessen Fehlen als Ursache.- Lösungsansätze.- Resümee der möglichen Maßnahmen.

Schwierige Mitarbeiter, Low Performer, Schlechtleister - alles sehr unschöne Begriffe, die suggerieren, dass die Ursachen ausschließlich beim Mitarbeiter liegen. In diesem Fachbuch betrachten die Autoren Minderleistung aus arbeitspsychologischer Sicht, gehen den vielfältigen Ursachen auf den Grund und klären die arbeitsrechtlichen Grundlagen.

Im Laufe ihrer jahrelangen Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern haben die Autoren fünf immer wieder auftauchende Problem- bzw. Themenfelder in der Führung herausgearbeitet und daraus das KLARA-Prinzip entwickelt. KLARA steht für:

- Klarheit
- Lösungsorientiertheit
- Achtsamkeit
- Respekt
- Anpassungs-Konsequenz

und beschreibt die wichtigsten Grundprinzipien einer erfolgreichen Führungskommunikation. Praxisnahe Beispiele erleichtern Führungskräften die Umsetzung in den eigenen Berufsalltag.

Die Autoren

Dr. Markus Dobler ist Arbeits- und Organisations-Psychologe, war jahrelang im Topmanagement tätig und ist Experte für das Thema Führung und Profiling.

Pascal Croset ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Inhaber der bundesweit ausschließlich im Arbeitsrecht tätigen Kanzlei Croset - Fachanwälte für Arbeitsrecht. Er hat bereits mehrere juristische Fachbücher veröffentlicht.

Von den Autoren erscheint bei Springer Gabler außerdem das Werk "Die rechtssichere Abmahnung".

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