Frankreich Jahrbuch 2017

Sprache und Politik im Wahlkampf
 
 
Springer VS (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 3. April 2018
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
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  • VII, 206 Seiten
978-3-658-21295-7 (ISBN)
 
Dieser Sammelband gibt einen Überblick über die Veränderungen des Verhältnisses zwischen Öffentlichkeit, Medien und Politik und die Rolle der Sprache. Politiker, Journalisten sowie Wissenschaftler aus Frankreich und Deutschland untersuchen die aktuellen und vergangenen Wahlkämpfe in Frankreich und Deutschland, in TV-Duellen, in sozialen Medien, bei Großveranstaltungen und in der Auseinandersetzung mit populistischen Kampagnen.
  • Deutsch
  • Wiesbaden
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  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 26
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  • 20 farbige Tabellen, 26 s/w Abbildungen
  • Höhe: 210 mm
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  • Breite: 148 mm
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  • Dicke: 11 mm
  • 285 gr
978-3-658-21295-7 (9783658212957)
3658212950 (3658212950)
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Das dfi ist ein sozialwissenschaftliches Informations- und Forschungsinstitut. Als Kompetenzzentrum für das aktuelle Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen begleitet und gestaltet es seit mehr als 60 Jahren die deutsch-französische Kooperation in Europa. Forschungsschwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Interkulturelle Kommunikation.
Populismus oder demokratischer Mainstream?.- Politische Reden auf Großveranstaltungen und medialer Wandel.- Die Rolle des Fernsehduells im französischen Wahlkampf.- Worte und Weltbilder: Die Sprache der Außenpolitik im französischen Präsidentschaftswahlkampf.
Dieser Sammelband gibt einen Überblick über die Veränderungen des Verhältnisses zwischen Öffentlichkeit, Medien und Politik und die Rolle der Sprache. Politiker, Journalisten sowie Wissenschaftler aus Frankreich und Deutschland untersuchen die aktuellen und vergangenen Wahlkämpfe in Frankreich und Deutschland, in TV-Duellen, in sozialen Medien, bei Großveranstaltungen und in der Auseinandersetzung mit populistischen Kampagnen.
Der Inhalt - Populismus oder demokratischer Mainstream?

- Politische Reden auf Großveranstaltungen und medialer Wandel

- Die Rolle des Fernsehduells im französischen Wahlkampf

- Worte und Weltbilder: Die Sprache der Außenpolitik im französischen Präsidentschaftswahlkampf

Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Politik-, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Romanistik und Germanistik

- Tätige im Journalismus, in der Politik und PR

Der Herausgeber Das dfi ist ein sozialwissenschaftliches Informations- und Forschungsinstitut. Als Kompetenzzentrum für das aktuelle Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen begleitet und gestaltet es seit mehr als 60 Jahren die deutsch-französische Kooperation in Europa. Forschungsschwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Interkulturelle Kommunikation.

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