Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
 
 
Narr Francke Attempto (Verlag)
  • erschienen im Dezember 2020
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 268 Seiten
978-3-8233-8417-5 (ISBN)
 
In der Spracherwerbstheorie und der Fremd-/Zweitsprachendidaktik sind neben den kognitiven Faktoren auch die affektiv-emotionalen Faktoren als Dimensionen anerkannt worden, die die Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen bestimmen. Dabei geht die Fremdsprachenforschung in der Regel von einer dreifachen Bedeutung der Emotionen im Lernprozess aus: Sie fungieren sowohl als individuelle Voraussetzungen der Lerner*innen wie auch als Determinanten des Lernprozesses, sie können aber auch ein Ergebnis des Lernens darstellen. Welche fremdsprachenspezifischen Aspekte lassen sich hinsichtlich der affektiv-emotionalen Dimensionen des Lehrens- und Lernens von Sprachen herausarbeiten? Welche aktuellen Entwicklungen sollten gerade auch im Zusammenhang von Lerner- und Kompetenzorientierung sowie Individualisierung und Differenzierung von der Fremdsprachenforschung in besonderer Weise berücksichtigt werden? Welche Forschungszugänge erscheinen dabei besonders fruchtbar?
Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer*innen der 40. Frühjahrkonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts dazu.
1. Auflage
  • Deutsch
  • Deutschland
  • Klappenbroschur
  • Höhe: 218 mm
  • |
  • Breite: 149 mm
  • |
  • Dicke: 25 mm
  • 424 gr
978-3-8233-8417-5 (9783823384175)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Vorwort
Eva Burwitz-Melzer: Die Rolle der Emotionen im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Daniela Caspari: In Zeiten von "Global English": (De-)Motivation zum Erlernen zweiter und weiterer fremdsprachen in der Schule

Bärbel Diehr: Emotionen verstehen und beschreiben. Eine fremd- sprachendidaktische Erkundung

Britta Freitag-Hild: Literatur lesen, erleben und reflektieren lernen. Zur Rolle der Emotionen im fremdsprachlichen Literaturunterricht und in der universitären Lehrerbildung

Friederike Klippel: Lustvoll lernen

Uwe Koreik: Emotionen, Antisemitismus, "Spielzeugland". Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Jürgen Kurtz: Emotionen im Fokus der fremdsprachendidaktischen Diskussion

Lutz Küster: Emotionales Erleben im Fremdsprachenunterricht -
eine leib-seelische Erfahrung

Hélène Martinez: Emotionen regulieren können. Von der Notwendigkeit affektive Strategien zu fokussieren - in Fremdsprachenunterricht und Forschung

Nicole Marx: Positive Psychologie und die Fremdsprachendidaktiken

Grit Mehlhorn: Zwischen Scham, Stolz und Reue: Emotionen beim (Wieder-)Erlernen von Herkunftssprache

Claudia Riemer: Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt ... Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung

Sofort lieferbar

68,00 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb