Die Analyse eines Verkehrsunfalls erfordert zusätzliches Wissen, das im Normalfall nicht während des Studiums vermittelt wird. Daher wird die Analyse von Verkehrsunfällen in der Regel von spezialisierten Sachverständigen vorgenommen. Das dazu nötige Wissen wurde Anfang der 80er Jahre bereits in einer früheren Auflage dieses Handbuchs veröffentlicht. Das Autorenteam besteht aus Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und stellt die Arbeitsmittel in zeitgemäßer Darstellung bereit. Dabei werden computergestützte Arbeitsmethoden berücksichtigt. Die zweite Auflage des Buches wurde um einen Abschnitt über Leitplanken ergänzt. Neben den technischen Spezifikationen und der Projektierung fanden besonders die Bauarten für Motorradfahrer und die Testsimulation Beachtung.
Rezensionen / Stimmen
"In Summe muss man zu dem Schluss kommen, dass jeder, der sich mit Unfallrekonstruktion beschäftigt oder sich der Thematik nähern möchte, dieses Buch besitzen muss."
Der Kfz-Sachverständige, 03/2009
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Sachverständige für Unfallrekonstruktion und Schadenaufklärung
Verkehrsrichter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte
Fahrzeugingenieure
Verkehrspolizisten in Weiterbildung
Versicherungsfachleute in der Schadensregulierung
Schadengutachter
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
152
1283 s/w Abbildungen, 152 s/w Tabellen
Bibliography; 152 Tables, black and white; 1283 Illustrations, black and white
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 17 cm
Dicke: 51 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8348-0546-1 (9783834805461)
DOI
10.1007/978-3-8348-9974-3
Schweitzer Klassifikation
Dr. Heinz Burg ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen, Mitglied im Prüfungsausschuss für Kfz-Sachverständige bei der IHK Bochum und Professor an der Universität von Zilina. Ferner ist er der Gründer und Inhaber von IbB Forensic Engineering.
Dr. Andreas Moser ist einer der "Väter" von PC-Crash, dem am weitesten weltweit verbreiteten Unfallrekonstruktionsprogramm. Er verfügt aufgrund seiner Entwicklungsarbeit am Programm, aus seinen Diskussionen mit Sachverständigen und Unfallforschern, seiner Ausbildungstätigkeit und der Nachrechnung von vielen Crash-Tests zur Validierung des Programms über wichtige Erfahrungen, die in das Handbuch eingeflossen sind.
Unfallaufnahme - Messtechnik - Daten für die Berechnung - Kinematik - Fahrvorgänge - Kinetik - Fahrdynamik - Informationsaufnahme - Geschwindigkeitsberechnung - Kollisionsmechanik - Fußgänger - Zweirad - Pkw - Nutzfahrzeuge - Überschläge - Schienenfahrzeuge - Biomechanik - Insassenbewegung - Simulation - Animation