Der Organisationskompass in der Praxis

Ein Navigationsinstrument für Führungskräfte und Berater - Gibt Orientierung, ohne die Richtung vorzugeben
 
 
expert (Verlag)
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen im September 2016
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 112 Seiten
978-3-8169-3353-3 (ISBN)
 
Wer den Organisationskompass in der Berufspraxis kennengelernt hat ist von der Praxistauglichkeit schnell überzeugt. Die Übersichtlichkeit in der Darstellung in Anlehnung an die Himmelsrichtungen und die leicht nachvollziehbare Anwendungslogik laden geradezu ein mit dem Kompass einen Realitätscheck durchzuführen. Wie schätzen die Beteiligten die zentralen Themen der Zusammenarbeit: Sinn, Führung, Ziele, Gemeinschaft und Management von Strukturen und Abläufe ein? Wenn Handlungsbedarf besteht, wird deutlich wie und warum diese Themen im Zusammenhang zu betrachten sind. Es ist diese Erfahrung der Autoren in ihrer Beratungspraxis, mit Einzelpersonen, Teams und ganzen Unternehmen, die in diesem Buch zum Ausdruck kommt. Mit diesem Praxishandbuch können die Leser sofort zu Anwendern werden. Damit spricht es zielorientierte Führungskräfte unmittelbar an und gibt ihnen ein Instrument an die Hand, das sie im Alltag in unterschiedlichen Situationen einsetzen können. Beratenden bietet der Organisationskompass ein vielseitiges Denkmodell, mit dem sie verschiedene Prozesse - vom eintägigen Workshop bis hin zum mehrjährigen Change-Prozess - ganzheitlich steuern können. Die Praxisbeispiele zeigen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf, wie sich der Organisationskompass zur Verbesserung der Zusammenarbeit nutzen lässt. Der Kompass gibt durch seinen Aufbau Orientierung; die Richtungsentscheidung liegt in der Verantwortung der Anwender. Dabei ist es zielführend, dass die Themenfelder aufeinander aufbauen und in ihren Wechselbeziehungen nachvollziehbar sind. Hintergrund dafür ist ein systemisches Grundverständnis, das sowohl für die verschiedenen Anwendungsformen (Analyseinstrument, Führungstool, Teamkompass, Projektplanung...), als auch in der Verbindung mit ergänzenden Methoden (Strategischer Dialog, SWOT-Analyse, Strategy Mapping...) von Bedeutung ist. Anwendungsbeispiele, Arbeits-Unterlagen für die Anwendung, Kurzbeschreibungen komplementärer Modelle sowie weiterführende Literaturtipps runden das Angebot ab. Die Leser bekommen Hintergrundwissen und können den Kompass gleich in ihrem Kontext anwenden.
2., aktual. Auflage
  • Deutsch
  • Renningen
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 208 mm
  • |
  • Breite: 146 mm
  • |
  • Dicke: 12 mm
  • 206 gr
978-3-8169-3353-3 (9783816933533)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Die Autoren: Thomas Buhl-Böhnert ist international tätiger Kommunikationstrainer und Coach für Fach und Führungskräfte. Über zehn Jahre war er für die GTZ im In- und Ausland als Projektleiter und Koordinator für Planung und Entwicklung tätig. Seit 2000 ist er freiberuflich als Berater, Trainer und Moderator tätig. In 2003 gründete er im nordhessischen Lichtenfels die "Buhl-Böhnert Partnerschaftsgesellschaft für Organisationsentwicklung und Projektmanagement", deren Gesellschafter und Geschäftsführer er ist. Als unabhängiger Organisationsberater und Trainer arbeitet er für Industrie und öffentliche Institutionen im Bereich Organisations- und Personalentwicklung. In der Beratung von Einzelnen, Teams und ganzen Unternehmensbereichen nutzt er den Organisationskompass, um die Komplexität der Zusammenhänge so zu reduzieren, dass Lösungsansätze nachvollziehbar entwickelt und umgesetzt werden können. Siehe auch seine Webseite zum Thema: www.organisationskompass.deGerlinde Schönberg ist Dipl.-Pädagogin und seit über 30 Jahren als freiberufliche Trainerin, systemische OE-Beraterin und als Coach tätig. Im Coaching liegt ihr Schwerpunkt insbesondere auf der Rollenklärung von Führungskräften in Unternehmen aber auch in Verwaltungen öffentlicher Institutionen. Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach hat sie zahlreiche sozialwissenschaftliche, internationale, vergleichende Forschungsprojekte durchgeführt und insbesondere an Projekten zur Netzwerkbildung von Freiberuflern mit-gewirkt. Seit einiger Zeit arbeitet sie verstärkt an Themen, die den demografischen Wandel und seine Folgen für Unternehmen und Organisationen im Fokus haben. Der Organisationskompass wird von ihr als ein vielseitiges Instrument eingesetzt und sowohl in Coachings zur Vorbereitung von Führungskräften auf unterschiedlichste Situationen genutzt als auch für Maßnahmen zur Teamentwicklung.
»Neben detailliertem Erläutern des Instruments und der Theorie, folgen dann konkrete Beispiele aus der Praxis, etwa mit einem Workshop zur Team-Entwicklung, einem OE-Projekt zur Führungskultur, einem Coaching-Prozess als Werkzeug in einem Seminar.«
GABAL Wissen vermitteln

»Das Autorenduo stellt diesen Organisationskompass detailliert vor und will damit Führungskräften und Beratern helfen, die Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen und Team nachhaltig zu verbessern. Diverse Praxisbeispiele veranschaulichen den theoretischen Ansatz.«
Versicherungsmagazin

»Dieses Buch kann sehr empfohlen werden, wenn man nach einem Modell sucht, dass einem einen Leitfaden durch Beratungs- und Veränderungsprozesse geben soll.«
www.freiraume-coaching.de

»Ein übersichtliches Denkmodell, das praxisbezogen nachvollziehbare und systemisch begründete Orientierung für die Analyse, Planung und Umsetzung von Veränderungsprojekten gibt. [...] Eine Reihe von Werkzeugen komplettiert das Methoden-Know-How für die Anwendung.«
Rasche Nachrichten

Buchvorstellungen sind auch erschienen in den Zeitschriften »Betriebswirtschaftliche Nachrichten für die Landwirtschaft«, »print and publishing«, »gwi - gaswärme international«, »LVT Lebensmitttelindustrie«, »Wirtschaft in Mittelnassau« der IHK Limburg und »Industrieanzeiger« sowie auf den Portalen »www.portalderwirtschaft.de«, »www.trainerBuch.de«, »www.4managers.de«, »www.Das-Anlegerprotal.de«, »www.Maschinenmarkt.vogel.de - Das Industrieportal«, »www.liesmalwieder.de« und »www.das-anlegerportal.de«.

Sofort lieferbar

25,90 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb