Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen

Ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen
 
 
Klinkhardt, Julius (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen im Februar 2018
 
  • Buch
  • |
  • 192 Seiten
978-3-7815-2231-2 (ISBN)
 
Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden? Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegangen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekundarschüler* innen wird ein präventiv angelegtes peer-basiertes Medienprojekt für die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Projektansatz wird sowohl durch aktuelle bildungspolitische Forderungen als auch empirische Forschungsbefunde gestützt. Ziel ist es, Lern- und Entwicklungspotenziale sowie Gelingensbedingungen, Probleme und Grenzen des Projekts Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen zu identifizieren und die Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die schulische Praxis anschlussfähig und nutzbar zu machen. Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass sowohl die Medienscouts als auch die Adressat*innen ihr Problembewusstsein und Differenzierungsvermögen im Bereich Internetsicherheit und Datenschutz erhöhen konnten. Die Medienscouts mit emotional-sozialen Risikobelastungen konnten außerdem ihre soziale Integration, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Selbstwirksamkeit verbessern.
  • Deutsch
  • Bad Heilbrunn
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 236 mm
  • |
  • Breite: 164 mm
  • |
  • Dicke: 17 mm
  • 322 gr
978-3-7815-2231-2 (9783781522312)
3781522318 (3781522318)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Inhalt (PDF)

Sofort lieferbar

42,00 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb

Abholung vor Ort? Sehr gerne!
Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok