Geschäftsmodell-Innovation im Zeitalter der vierten industriellen Revolution

Strategisches Management im Maschinenbau
 
 
Springer Vieweg (Verlag)
  • erschienen im April 2018
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • VIII, 80 Seiten
978-3-658-21170-7 (ISBN)
 
Das Buch untersucht, inwieweit das Potenzial der vierten industriellen Revolution für den Maschinen- und Anlagenbau maximal genutzt werden kann, um neue, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Im Kapitel der evolutionären Geschäftsmodelle wird davon ausgegangen, dass die Weiterentwicklung des Standes der Technik im Maschinen- und Anlagenbau in evolutionärer Weise kontinuierlich erfolgt. Im zweiten Teil des Buches werden Möglichkeiten für disruptive Geschäftsmodelle untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich auf Grund der technologischen Möglichkeiten die Branchenentwicklung des Maschinen- und Anlagenbaus radikal verändern wird und proprietäre Konzepte aufgebrochen werden und sich offene Konzepte, welche disruptive Wirkung entfalten, entwickeln werden.
1. Aufl. 2018
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 31 farbige Tabellen, 30 farbige Abbildungen, 8 s/w Abbildungen
  • |
  • 8 schwarz-weiße und 30 farbige Abbildungen, 31 farbige Tabellen, Bibliographie
  • Höhe: 241 mm
  • |
  • Breite: 167 mm
  • |
  • Dicke: 10 mm
  • 177 gr
978-3-658-21170-7 (9783658211707)
3658211709 (3658211709)
10.1007/978-3-658-21171-4
weitere Ausgaben werden ermittelt
Hans-Jürgen Born, Dipl. Ing. (FH), MBA, studierte Elektrotechnik mit der Vertiefung Automatisierungstechnik. Weitere Tätigkeiten bei international tätigen Firmen sowie Forschungseinrichtungen mit automatisierungstechnischen Aufgaben runden sein Profil im Fach ab.
Theoretische Grundlagen.- Revolutionen der Industrie.- Innovation.- Innovation als Erfolgsfaktor des Unternehmens.- Innovationsmanagement.- Strategisches Management der Geschäftsmodelle.- Wertschöpfung.- Performance Messung.- Evolutionäre Geschäftsmodelle im Maschinenbau Datenerfassung und -verarbeitung.- Cyber-physische Systeme.- Vernetzung und Integration durch Cloud Computing.- Wertschöpfung der digitalen Erweiterung.- Machbarkeit und Risikograd.- Ressourcen- und Kostenbedarf.- Time-to-Market.- Disruptive Geschäftsmodelle im Maschinenbau.- Value as a Service (VaaS).- Modules as a Service (MaaS).- Planning as a Service.- Software/Platform/Infrastructure as a Service.- Analyse zur Umsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle.- Interpretation der Ergebnisse.- Evolutionäre Geschäftsmodelle.- Disruptive Geschäftsmodelle
Das Buch untersucht, inwieweit das Potenzial der vierten industriellen Revolution für den Maschinen- und Anlagenbau maximal genutzt werden kann, um neue, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Im Kapitel der evolutionären Geschäftsmodelle wird davon ausgegangen, dass die Weiterentwicklung des Standes der Technik im Maschinen- und Anlagenbau in evolutionärer Weise kontinuierlich erfolgt. Im zweiten Teil des Buches werden Möglichkeiten für disruptive Geschäftsmodelle untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich auf Grund der technologischen Möglichkeiten die Branchenentwicklung des Maschinen- und Anlagenbaus radikal verändern wird und proprietäre Konzepte aufgebrochen werden und sich offene Konzepte, welche disruptive Wirkung entfalten, entwickeln werden.
Der InhaltTheoretische Grundlagen
Evolutionäre Geschäftsmodelle: Datenerfassung und -verarbeitung, Cyber-physische Systeme, Vernetzung und Integration durch Cloud Computing
Disruptive Geschäftsmodelle: Value as a Service (VaaS), Modules as a Service (MaaS), Planning as a Service, Software/Platform/Infrastructure as a Service
Interpretation der Ergebnisse

Die ZielgruppenExperten aus den Bereichen Entwicklung, Logistik, Produktion, Service und Strategie
Geschäftsführung im Maschinen- und Anlagebau
Unternehmensberatung

Der AutorHans-Jürgen Born, Dipl. Ing. (FH), MBA, studierte Elektrotechnik mit der Vertiefung Automatisierungstechnik. Weitere Tätigkeiten bei international tätigen Firmen sowie Forschungseinrichtungen mit automatisierungstechnischen Aufgaben runden sein Profil im Fach ab.

Sofort lieferbar

49,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb

Abholung vor Ort? Sehr gerne!
Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok