Abbildung von: Medialisierung und Mediatisierung - Nomos

Medialisierung und Mediatisierung

Thomas Birkner(Autor*in)
Nomos (Verlag)
3. Auflage
Erschienen am 9. Mai 2023
Buch
Softcover
140 Seiten
978-3-8487-7480-7 (ISBN)
24,00 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar
Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen. Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Die nun bereits dritte, aktualisierte und überarbeitete Auflage des Bandes, erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Reihe
Auflage
3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Baden-Baden
Deutschland
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 211 mm
Breite: 141 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
278 gr
ISBN-13
978-3-8487-7480-7 (9783848774807)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0