Unterrichtsentwicklung macht Schule

Forschung und Innovation im Fachunterricht
 
 
Springer VS (Verlag)
  • erschienen am 25. März 2019
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • IX, 340 Seiten
978-3-658-20486-0 (ISBN)
 
Dieser Sammelband stellt die Ergebnisse aus dem Forschungsverbund der Creative Unit FaBiT (Universität Bremen) vor. Zunächst werden Innovation und Wandel im Fachunterricht aus philosophischer, kritisch-pädagogischer und institutioneller Sicht betrachtet. Dann wird illustriert, wie fachbezogene Designprojekte zu einem forschungsorientierten Entwicklungsmotor für Schule werden können. Die Vielfalt kreativer Lösungen und die Systematik der Forschung werden an der Entwicklung von Designprinzipien in fünf beteiligten Doktorarbeiten eindrucksvoll illustriert. Im letzten Teil wird Forschung für und mit Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung verstanden und deren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet.
weitere Ausgaben werden ermittelt

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bremen und zweite Sprecherin der Creative Unit FaBiT.

Prof. Dr. Maria Peters ist Professorin für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung an der Universität Bremen und Mitglied der Creative Unit FaBit.

Wandel im Fachunterricht.- Design-Based Research.- Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Fachdidaktische Querschnittsforschung.- Schlüsselrolle der Lehrkraft.
Dieser Sammelband stellt die Ergebnisse aus dem Forschungsverbund der Creative Unit FaBiT (Universität Bremen) vor. Zunächst werden Innovation und Wandel im Fachunterricht aus philosophischer, kritisch-pädagogischer und institutioneller Sicht betrachtet. Dann wird illustriert, wie fachbezogene Designprojekte zu einem forschungsorientierten Entwicklungsmotor für Schule werden können. Die Vielfalt kreativer Lösungen und die Systematik der Forschung werden an der Entwicklung von Designprinzipien in fünf beteiligten Doktorarbeiten eindrucksvoll illustriert. Im letzten Teil wird Forschung für und mit Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung verstanden und deren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet.

Der Inhalt - Wandel im Fachunterricht

- Design-Based Research

- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Fachdidaktische Querschnittsforschung
- Schlüsselrolle der Lehrkraft

Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und (Fach-)Didaktik

- Mitarbeitende der Studienseminare aller Lehrämter, von Bildungsbehörden sowie Fort- und Weiterbildungsinstituten der Länder und des Bundes; Schulentwicklerinnen und -entwickler, Schulcoaches

Die HerausgeberinnenProf. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bremen und zweite Sprecherin der Creative Unit FaBiT.Prof. Dr. Maria Peters ist Professorin für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung an der Universität Bremen und Mitglied der Creative Unit FaBit.

Sofort lieferbar

59,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb