Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden

Praxen wirtschaftlich erfolgreich führen
 
 
Springer (Verlag)
  • erschienen am 19. März 2014
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XIII, 262 Seiten
978-3-642-38406-6 (ISBN)
 
Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden in eigener Praxis müssen nicht nur fachlich kompetent sein - sie müssen ihre Praxis auch wirtschaftlich erfolgreich führen können, um ihre berufliche Existenz langfristig zu sichern.
Dieses Buch vermittelt Praxisinhabern, aber auch Studierenden, die Grundlagen für wirtschaftliches Denken und Handeln, angepasst an die besonderen Bedürfnisse therapeutischer Praxen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Praxismanagement unterstützen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden beim Bestehen im zunehmenden Wettbewerb eines stark regulierten Marktes.
Das aktuelle Wissen der Betriebswirtschaftslehre im Dienstleistungssektor Gesundheitswesen wurde ergänzt um Ergebnisse empirischer Studien in der Physio-, Ergotherapie und Logopädie aus den Jahren 2002 bis 2012, durchgeführt an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim, unter Leitung der Autorin.
Das Ergebnis ist eine Betriebswirtschaftslehre speziell für die Anforderungen von Praxisinhabern und Studierenden der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.
2014
  • Deutsch
  • Heidelberg
  • |
  • Deutschland
Springer Berlin
  • Professional/practitioner
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • 80 s/w Abbildungen
  • |
  • Etwa 270 S. 100 Abbildungen, 100 schwarz-weiße Abbildungen
  • Höhe: 238 mm
  • |
  • Breite: 167 mm
  • |
  • Dicke: 17 mm
  • 462 gr
978-3-642-38406-6 (9783642384066)
10.1007/978-3-642-38407-3
weitere Ausgaben werden ermittelt

Dr. Barbara Betz ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre im Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim. Dort vermittelt sie praxisnah Schlüsselqualifikationen aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Personalmanagement, Kostenmanagement und Innovationsmanagement. Bevor sie im Jahr 2002 an die HAWK berufen wurde, war sie viele Jahre in leitender Funktion als Marketingmanagerin in internationalen Markenartikelunternehmen tätig.

Einführung in das wirtschaftliche Handeln in therapeutischen Praxen.- Unternehmensführung.- Marketing als Teil der Unternehmensführung.- Personalmanagement.- Kostenmanagement.- Innovationsmanagement im Zukunftsmarkt Gesundheit.

Aus den Rezensionen:

"... Ein praxisnahes, verstandliches Nachschlagewerk, in dem Praxisinhaber und angehende Selbststandige viele Anregungen und Antworten auf ihre Fragen erhalten." (Ina Koetz, in: ergopraxis, Jg. 8, Januar 2015)

"... Mit diesem ersten und bislang einzigen Buch, das alle Bereiche des aktiven oekonomischen Managements eines Therapieunternehmens unter dem Aspekt der Besonderheit des Heilmittelmarkts behandelt, bietet sich jedem (auch erfahrenen!) Praxisbetreiber ein sehr ordentliches Handwerkszeug - vorausgesetzt, die dargebotenen Elemente werden dann auch aktive eingesetzt: Den Break-Even erreicht dieses Buch jedenfalls bereits durch die praktische Umsetzung einer beliebigen, einzelnen Massnahme." (Alexander Gross, in: Ergotherpie und Rehabilitation, Heft 11, 2014)

"... Ein sehr praxisnahes und gut verstandliches Nachschlagswerk, in dem Praxisinhaber und angehende Selbstandige zahlreiche Anregungen und Antworten auf ihre Fragen erhalten." (Ina Koetz, in: Physiopraxis, Jg. 12. Heft 11-12, November/Dezember 2014)
Praxiserfolg ist planbar

Als Praxisinhaber sind Sie Therapeut und Unternehmer. Das stellt Sie vor Fragen wie
- Wie verbessern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis?
- Wie planen sie erfolgreiche Marketingmaßnahmen mit wenig Budget?
- Wie motivieren Sie Mitarbeiter ohne Gehaltserhöhung?
- Wie werden Selbstzahlerangebote kalkuliert?
- Wie entwickeln Sie innovative Ideen im Zukunftsmarkt Gesundheit?

Als Physiotherapeut, Ergotherapeut oder Logopäde in eigener Praxis müssen Sie nicht nur fachlich kompetent sein - Sie müssen Ihre Praxis auch wirtschaftlich erfolgreich führen können, um dauerhaft im zunehmenden Wettbewerb des Gesundheitsmarktes bestehen zu können.

Praxismanagement für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden fördert Ihr betriebswirtschaftliches Denken und Handeln und unterstützt Praxisinhaber und Studierende mit
- konkreten Handlungsempfehlungen
- zahlreichen Praxisbeispielen
- maßgeschneiderten betriebswirtschaftlichen Konzepten für die therapeutische Praxis
- Plus: Zahlreiche praktische Arbeitsmaterialien zum Downloaden

So wird Betriebswirtschaftslehre vom Störfaktor zum Erfolgsfaktor Ihrer Praxis!

Sofort lieferbar

49,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb