Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit

Gliedern, formulieren, formatieren
 
 
UTB (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 15. April 2019
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 349 Seiten
978-3-8252-5106-2 (ISBN)
 
Der Schreibhelfer von A bis Z: Das Handbuch beantwortet alle Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben - von A wie Argumentieren bis Z wie Zitieren - und hilft, Sicherheit beim Schreiben zu entwickeln. Das Handbuch erleichtert den Studienstart und ist bis zum Ende des Studiums eine unverzichtbare Hilfe für Haus- und Abschlussarbeiten.

Handbuch Wissenschaftliches Schreiben ist praktische Anleitung und zugleich unverzichtbares Nachschlagewerk.
Aufl.
  • Deutsch
  • für alle Studienfächer geeignet
  • Neue Ausgabe
72
  • Höhe: 216 mm
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  • Breite: 151 mm
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  • Dicke: 30 mm
  • 534 gr
978-3-8252-5106-2 (9783825251062)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Helga Berger kennt aus ihrer langjährigen Arbeit als Lektorin die typischen Probleme, Schwächen und Fehler von Haus- und Abschlussarbeiten.
1 Vorbemerkung: Über dieses Buch 11 TEIL I: DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT 2 Bevor es losgeht: nützliche Vorbereitungen treffen 14 2.1 Der Ablauf des Schreibprozesses - und der innere Schweinehund 16 2.2 Die Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit 18 3 Die Gliederung 20 3.1 Überschriften aussagekräftig formulieren 20 3.2 Gliederungssysteme 22 4 Teile vor dem Hauptteil 25 4.1 Das Titelblatt 25 4.2 Das Abstract 26 4.3 Das Inhaltsverzeichnis 29 4.3.1 Die Gestaltung 29 4.3.2 Das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen 30 4.3.3 Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen 31 4.3.4 Besondere Probleme 34 4.4 Das Geleitwort 36 4.5 Das Vorwort 36 4.6 Das Abkürzungsverzeichnis 37 4.7 Das Abbildungsverzeichnis 40 4.8 Das Tabellenverzeichnis 41 4.9 Die Einleitung 42 4.9.1 Der Einstieg 43 4.9.2 Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage 45 4.9.3 Der Forschungsstand 47 4.9.4 Die angewendete Methode 48 4.9.5 Der Überblick über die Arbeit 48 5 Das Kernstück: der Hauptteil 52 5.1 Der unbekannte Leser 52 5.2 Die Leserführung 53 5.2.1 Übergänge 53 5.2.2 Zusammenfassungen 53 5.2.3 Konsistente Verwendung von Begriffen 54 5.2.4 Querverweise 55 5.2.5 Hervorhebungen 56 5.2.6 Aufzählungen 57 5.3 Tabellen und Abbildungen 61 5.3.1 Die Arbeit mit Tabellen 61 5.3.2 Die Gestaltung einer Abbildung 70 5.3.3 Die Beschriftung von Tabellen/Abbildungen 72 5.3.4 Die Legende 73 5.3.5 Die Quellenangabe 73 5.3.6 Notwendige Anpassungen 74 5.3.7 Die Einbindung in den Text 74 5.4 Fußnoten/Anmerkungen 75 5.4.1 Verschiedene Funktionen von Fußnoten 75 5.4.2 Die Gestaltung von Fußnoten 77 6 Zitieren 81 6.1 Direkte Zitate 82 6.1.1 Änderungen innerhalb eines wörtlichen Zitats 83 6.1.2 Sprachliche Einbindung der Zitate in den Text 86 6.1.3 Das Blockzitat 88 6.1.4 Die Anführungszeichen 89 6.2 Indirekte Zitate 91 6.2.1 Fremdes Gedankengut oder eigene Stellungnahme? 92 6.2.2 Zitate aus zweiter Hand 96 6.3 Formulierungen zur Interpretation und Kritik 97 6.4 Häufige Fehler beim Zitieren 98 7 Die verarbeitete Literatur belegen 99 7.1 Die verschiedenen Belegmethoden für verwendete Literatur 99 7.1.1 Vollständige Angaben der Quelle in sämtlichen Fußnoten 102 7.1.2 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "a. a. O." 104 7.1.3 Verweis auf eine vorangegangene Fußnote: "Fußnote [FN] xy" 107 7.1.4 Angaben mit einem Stichwort in der Fußnote 110 7.1.5 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr in der Fußnote 113 7.1.6 Angaben Autorenname und Erscheinungsjahr im laufenden Text 116 7.1.7 Abgekürzte Angaben im laufenden Text 120 7.1.8 Referenznummern im laufenden Text 122 7.2 Besonderheiten bei der Angabe von Literatur 124 7.2.1 Das "Zauberwort" ebd 124 7.2.2 Die Stellung der Fußnotenziffer 126 7.2.3 Die Seitenzahlangabe 127 7.2.4 Besonderheiten bei der Autorenangabe 127 7.2.5 Besonderheiten beim Erscheinungsjahr 129 7.2.6 Nicht als Text vorliegende Quellen 130 8 Teile nach dem Hauptteil 131 8.1 Das Literaturverzeichnis 131 8.1.1 Welche Form erhalten die einzelnen Literaturangaben? 132 8.1.2 Wie gibt man die verschiedenen Arten benutzter Literatur an? 134 8.1.3 Spezielle Fragen 143 8.1.4 Wie wird das Literaturverzeichnis aufgebaut und gestaltet? 155 8.2 Der Schluss 160 8.3 Der Anhang 161 8.4 Die eidesstattliche Erklärung 162 TEIL II: DIE SPRACHE 9 Den richtigen Sprachstil treffen 164 9.1 Die Pole-Position des Politikers? Falsche Stilebene 164 9.2 Wird definiert - wurde definiert? Die Wahl der Zeitform 168 9.3 Ich - der Verfasser / die Verfasserin - wir? Die Perspektive 169 9.4 Autorinnen und Autoren? Geschlechtergerechte Sprache 173 9.5 Der Kunde - er? Wiederholungen 174 9.5.1 Der Kunde - er: Ersetzen durch ein Pronomen 175 9.5.2 Und - sowie: Ersetzen durch ein Synonym 177 9.5.3 Die Briganten - diese Söldnerbanden: Ersatzbezeichnungen 178 9.5.4 Die Europäische Kommission - die Kommission: Ersetzen durch eine abgekürzte Bezeichnung 181 9.5.5 Warum - die Gründe: Umformulierung des Satzes 181 9.6 CD-ROM's oder CD-ROMs? 182 9.6.1 Der Umgang mit Abkürzungen 182 9.6.2 Die Bildung von Abkürzungen 184 10 Die Notwendigkeit der Minimierung der Bedeutung? Probleme beim Satzbau 186 10.1 Hilfsmittel zur Vereinfachung von Sätzen 187 10.2 Der Nominalstil 189 10.3 Verschachtelte Sätze 190 10.4 Das Passiv 193 10.5 Kettensätze 197 10.6 Partizipialkonstruktionen 199 10.7 Weitere Probleme bei Satzkonstruktionen 202 10.8 Er - wer? Falsche oder unklare Bezüge 204 11 Sprachliche Fallen 209 11.1 Pleonasmen 209 11.2 Verneinungen 211 11.3 Problemfall Fremdwörter und Entlehnungen aus anderen Sprachen 212 11.3.1 Aus dem Englischen 212 11.3.2 Fremdwörter anderen Ursprungs 215 11.4 Einzelprobleme 216 11.5 Achtung: Verwechslungsgefahr! 220 TEIL III: DIE FORMATIERUNG MIT WORD 12 Legitime Faulheit - den Text mit dem Computer bearbeiten 226 12.1 Zu Beginn: einige Tipps 226 12.2 Bearbeiten des Textes: hilfreiche Funktionen 228 12.2.1 Vorgang wiederholen 228 12.2.2 Ausschneiden, kopieren und einfügen 228 12.2.3 Die Rechtschreibprüfung und die Autokorrektur nutzen 230 12.3 Nicht auf der Tastatur: Sonderzeichen 235 12.3.1 Sonderzeichen per Dialogbox 235 12.3.2 Sonderzeichen per Tastenkombination 235 12.4 Richtig trennen mit Word 237 12.5 Zahlen oder Ziffern? 239 13 Der Königsweg: Arbeiten mit Formatvorlagen 241 13.1 Was ist eine Formatvorlage? 241 13.2 Wo finden Sie die Formatvorlagen? 242 13.3 Welche Vorteile haben Formatvorlagen? 242 13.4 Welche Formatvorlagen brauchen Sie? 243 13.5 Wie weisen Sie die jeweilige Formatvorlage zu? 243 13.6 Sie wollen eine Formatvorlage ändern? 244 13.7 Sie vermissen im Schnellformatvorlagen-Katalog eine spezielle Formatvorlage? 246 13.8 Sie wollen Formatvorlagen aus dem Schnellformatvorlagen-Katalog entfernen? 247 13.9 Sie möchten eine neue Formatvorlage anlegen? 247 13.10 Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Formatvorlagen 248 13.11 Sie wollen Text nachträglich mit Formatvorlagen versehen? 249 13.12 Sie wollen Ihre Formatvorlagen dauerhaft abspeichern? 249 14 Den Text gestalten 250 14.1 Die Schrift und die Schriftgröße 250 14.2 Der Zeilenabstand 252 14.3 Unterschiedliche Schriften in einem Absatz 253 14.4 Das Seitenlayout 254 14.5 Blocksatz oder Flattersatz? 256 14.6 Die Abstände bei Absätzen 257 14.6.1 Abgrenzung von Absätzen mit Abstand vor/nach 257 14.6.2 Alternative: Erstzeileneinzug 258 14.7 Tabulatoren und Einzüge statt Leerzeichen 258 14.7.1 Tabulatoren 260 14.7.2 Einzüge 264 14.8 Die Gestaltung der Überschriften 268 14.8.1 Die Abstufung 268 14.8.2 Der Abstand Ziffer - Überschriftentext 269 14.8.3 Gestaltungsregeln 270 14.8.4 Die Abstände rund um die Überschrift 271 14.9 Die Gliederung formatieren 273 14.9.1 Händische Formatierung der Gliederung 273 14.9.2 Automatisches Erstellen der Gliederung 274 14.10 Die Gestaltung: zwei Musterseiten 283 15 Der Umbruch 287 15.1 Seiten im Überblick betrachten 287 15.1.1 Problem: neue Seite mit Leerzeilen erzeugen 288 15.1.2 Problem: eine Überschrift allein unten auf der Seite 289 15.1.3 Problem: Schusterjungen und Hurenkinder 289 15.2 Seitenzahlen 292 15.2.1 Die Seitenzahlen mit Word einfügen 292 15.2.2 Einfache arabische Ziffern 293 15.2.3 Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern 294 15.3 Kolumnentitel 298 16 Unerklärliches und Lästiges bei Word 302 17 Wenn die Arbeit (fast) fertig ist: nachträgliches Bearbeiten 305 17.1 Suchen in der Navigation 305 17.2 Arbeiten mit der Dialogbox: die Grundfunktionen Gehe zu, Suchen und Ersetzen 306 17.3 Arbeiten mit der Dialogbox: Funktionen zur Suchbeschränkung 310 17.4 Erweiterte Möglichkeiten: Codes und Platzhalter 313 17.5 Anwendungsbeispiele für wissenschaftliche Texte 318 17.5.1 Die Zeichen eingeben 318 17.5.2 Die Leerzeichen in Ordnung bringen 319 17.5.3 "Ich bin zufrieden - mehr als zufrieden - mit meiner Leistung": Bindestrich durch Gedankenstrich ersetzen 321 17.5.4 "Wort" zu "Wort" - Zollzeichen durch typographische Anführungszeichen ersetzen 322 17.5.5 »Wort« und >Wort< - spitze Anführungszeichen erzeugen 322 17.5.6 "Wort" - die Anführungszeichen kontrollieren 324 17.5.7 Kursiv, fett und Co.: Formatierungen suchen oder suchen/ersetzen 325 17.5.8 Othello zu "Othello" - kursiven Text durch geraden Text in Anführungszeichen ersetzen 327 17.5.9 "Othello" zu Othello - Text in Anführungszeichen durch kursiven Text ersetzen 327 17.5.10 22 Wort - den Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext einheitlich gestalten 328 17.5.11 Dorfmann 2001a - eine Literaturangabe anpassen 329 17.5.12 Ebert 1986 - Literaturverweise und Literaturverzeichnis abgleichen 329 17.5.13 BverwG - unbekannte Abkürzungen finden 330 17.5.14 EUR 220 zu 220 Euro - die Reihenfolge verändern 331 18 Vor der Abgabe: Checkliste 333 Abbildungen 337 Tabellen 339 Literatur 340 Register 343

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