Vom komischen Scheitern

Über neue (Selbst-)Bilder der Weiblichkeit aus Amerika
 
 
Neofelis (Verlag)
  • erschienen im Februar 2019
 
  • Buch
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  • Softcover
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  • 110 Seiten
978-3-95808-231-1 (ISBN)
 

Das Subjekt der Moderne sieht sich immer neuen Optimierungsimperativen ausgesetzt. So weitreichend diese sind, so ungleich werden sie als Maßstäbe an die Geschlechter angelegt. Frauen sehen sich Erwartungen gegenüber, die ein kaum noch zu realisierendes Ideal entwerfen, das nicht nur in den Sozialen Netzwerken stetig aktualisiert wird.

Doch es gibt Widerspruch - und der kommt aus der Populärkultur. Dort hat sich inzwischen ein weiblicher Gegenentwurf etabliert, der die bekannten (Selbst-)Optimierungsformeln ironisch unterläuft. Frauen wie Amy Schumer, Tina Fey oder Rachel Bloom entwerfen in Fernsehserien, Filmen und Büchern Geschichten und Selbstbetrachtungen, die ihre Protagonistinnen in Erzählräume voller Missgeschicke und Selbstzweifel schicken. Und genau darin liegt die soziologische Pointe: Die komischen Bilder weiblichen Misslingens verweisen auf ein neues Selbstverständnis von Frauen in der Populärkultur, das viele komisch scheiternde Männer seit jeher für sich beanspruchen.

Der Essay legt die damit einhergehenden Bedeutungszusammenhänge des Scheiterns frei und widmet sich jener gegenwärtigen Komik, in der weibliches Misslingen als gesellschaftliches (Gegen-)Narrativ lesbar wird.

  • Deutsch
  • Berlin
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  • Deutschland
  • Neue Ausgabe
  • Klebebindung
  • Höhe: 190 mm
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  • Breite: 120 mm
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  • Dicke: 12 mm
  • 119 gr
978-3-95808-231-1 (9783958082311)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Gregor Balke studierte Soziologie und Philosophie an der Universität Potsdam. Er wurde mit der Arbeit Episoden des Alltäglichen - Sitcoms und Gesellschaft. Eine wissenssoziologische und hermeneutische Lektüre (2015) an der Universität Potsdam promoviert und veröffentlichte Texte zu diversen Feldern der Populärkultur.

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