
Steuergestaltung mit Holdinggesellschaften
Beschreibung
Die Holding - Grundlagen, Gestaltungsstrategien, Standortwahl.
Die Holdinggesellschaft wird für die unterschiedlichsten wirtschaftlichen Ziele genutzt. Neben der Schaffung übersichtlicher und flexibler Organisationsstrukturen dient sie nicht zuletzt der grenzüberschreitenden Optimierung der steuerlichen Belastung im Unternehmen.
Dieses Buch bietet Ihnen wertvolle Entscheidungshilfen: Für welche Aufgaben soll eine Holding errichtet werden, welche betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Ziele lassen sich mit der Holding konkret erreichen, welche Restriktionen und steuerrechtlichen Missbrauchsvorschriften sind zu beachten, welche Standorte bieten sich an?
Eine ausführliche Länderanalyse europäischer und weltweiter Holding-Standorte untersucht die Standortkriterien unter anderem in Deutschland, Belgien, Dänemark, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Die Neuauflage wurde um weitere interessante Holdingstandorte wie z. B. Malta, Zypern, Singapur, Hongkong, Thailand und Mauritius ergänzt. Diese Standorte werden durch die Online-Version des Buches regelmäßig upgedated und um weitere Länder ergänzt.
Zu den behandelten Themen zählen u. a. die Besteuerung vereinnahmter Beteiligungserträge, die Veräußerungsgewinnbesteuerung, die Existenz steuerlicher Präferenzsysteme für Holdinggesellschaften und IP-Boxen, die Regelungen zur Gesellschafterfremdfinanzierung und die Möglichkeiten zur konsolidierten Besteuerung des jeweiligen Landes. Besonderes Augenmerk legt der Autor auf die Gruppenbesteuerung in Europa sowie auf Treaty-shopping-Gestaltungen zur Reduzierung von Quellensteuern
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Nachauflagen

Vorauflage

Person
Prof. Dr. Axel D. Bader
- Seit 1993 Selbständige Tätigkeit als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer in München
- Geschäftsführer der Treucontor GmbH Steuerberatungsgesellschaft, München
- Seit 1998 Professor für Externe Rechnungslegung und Internationale Steuerlehre an der Fachhochschule Ingolstadt
- Tätigkeitsschwerpunkte:
Internationales Steuerrecht und Kapitalanlagen (Holdinggestaltung, Wegzugsbesteuerung Hinzurechnungsbesteuerung Besteuerung von Lebensversicherungsfonds)
Beirat im Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen e.V.
Zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften