Globales Lernen im Deutschunterricht 8-10

Erkennen, bewerten, handeln - Arbeitsblätter zu zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung (8. bis 10. Klasse)
 
 
Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 23. März 2021
 
  • Buch
  • |
  • Broschüre
  • |
  • 88 Seiten
978-3-403-08428-0 (ISBN)
 
Das wissen wir alle: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine übergeordnete Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Schulen. Im Fachunterricht wird das Thema meist nur oberflächlich behandelt - dabei interessieren sich die meisten Schüler*innen brennend für Nachhaltigkeit.

Unser Band verknüpft die Lehrplaninhalte aus dem Fach Deutsch mit Inhalten aus dem Bereich des Globalen Lernens: Alle Arbeitsblätter arbeiten mit dem Dreischritt Erkennen - bewerten - handeln, sodass Ihre Schüler*innen Problembewusstsein entwickeln, sich eine eigene Meinung zum jeweiligen Thema bilden und schließlich (hoffentlich!) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist immer ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen gegeben!

Didaktisch-methodische Hinweise erleichtern Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung und Umsetzung.

Ein spannendes, wichtiges Thema - perfekt aufbereitet für Ihren Unterricht!

Die Themen:

- Schreibformen (Erörterung, Zeitungstexte)
- Sprachgebrauch untersuchen (Gebrauch des Konjunktivs)
- Umgang mit literarischen und nichtliterarischen Texten
- Schreibnormen (Rechtschreibung)
- Materialgestütztes Schreiben
- Geschlechterbeziehung in der Literatur



Der Band enthält:

- Über 40 Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte
- Methodisch-didaktische Hinweise
  • Deutsch
  • Augsburg
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 295 mm
  • |
  • Breite: 212 mm
  • |
  • Dicke: 12 mm
  • 269 gr
978-3-403-08428-0 (9783403084280)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Sofort lieferbar

22,90 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb