Die Digitalisierung verändert nachhaltig Wertschöpfungsketten in Unternehmen oder sogar ganze Geschäftsmodelle. Diese Entwicklungen bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung und damit auch auf das Controlling. Das Buch stellt eine Systematik vor, wie die Digitalisierung das strategische Controlling in Unternehmen verändert und welche Entwicklungspfade hin zu einem "Strategischen Controlling 4.0" führen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Praktiker/Experten im Controlling von Unternehmen, Vertreter aus IT & Organisation und Data Scientists als interne Partner des Controllings, Wissenschaftler und Studierende
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-30025-8 (9783658300258)
DOI
10.1007/978-3-658-30026-5
Schweitzer Klassifikation
Stephan Abée ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Betriebliche Steuerlehre. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist die Digitalisierung von Finanzfunktionen.
Silvio Andrae arbeitet in einem Verband der Kreditwirtschaft in Berlin. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Unternehmenssteuerung.
Ralf Schlemminger ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule Bremen. Schwerpunkt seiner Forschung ist das strategische Controlling.